AktuellesNews

Antrag Düngemittelverordnung (DüMV) eingereicht

Teilen auf

Der FVPK hat zum Ende Augst einen Antrag zur Zulassung von Pflanzenkohle an das zuständige Referat 711 im BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) gestellt. Dieser Antrag wurde vom Vorstand zusammen mit dem wissenschaftlichen Beirat und einigen Mitgliedern ausgearbeitet. Ziel des Antrags ist die Zulassung von Pflanzenkohle, die den EBC-Basic-Kriterien entsprechen (mind. 50% C Gehalt, H/C-Verhältnis kleiner 0,7, O/C Verhältnis kleiner 0,4, PAK-Gehalt kleiner 12 mg/kg).

Verordnung über die Anwendung von Düngemitteln: Antrag zur Zulassung von Pflanzenkohle

Am 09. und 10. Oktober tagt der „Wissenschaftlichen Beirats für Düngungsfragen“ des BMEL. „Wird ein neues Produkt vom Wissenschaftlichen Beirat zur Aufnahme in die Düngemittelverordnung empfohlen, erfolgt in unbestimmten Zeitabständen eine von der Zustimmung des Bundesrates abhängige Änderung der Düngemittelverordnung. Ein Anspruch auf Zulassung besteht nicht.“ So die Auskunft des BMEL in Bezug auf Inverkehrbringen neuer Düngemittel.

Ganz herzlichen Dank insbesondere an Susanne Veser, Nikolas Hagemann, Hans-Peter Schmidt, Claudia Kammann, Bruno Glaser, Felix Ertl, Ron Richter, Balz Baur und Axel Ulbricht  – für das Mitwirken beim Ausarbeiten dieses Antrags.

Er ist daher so wichtig, weil das Potential der Pflanzenkohle darin liegt, Stoffkreisläufe zu schließen und Synergien zu nutzen. Allein aus Preisgründen ist reine Holzkohle indiskutabel. Wenn wir aber organische Reststoffe nutzen, Kommunen und Landwirtschaft zusammenarbeiten und die Pflanzenkohle durch verschiedene Kaskaden genutzt wird, dann entstehen spannende Geschäftsmodelle. Im Antrag wurden auch alle Firmen aufgeführt, die sich als mögliche Hersteller und/oder Inverkehrbringer von Pflanzenkohle bei Nikolas Hagemann gemeldet haben. Dies dient aber nur zur Untermauerung der Notwendigkeit dieser Änderung der DüMV. Wird dieser Antrag angenommen, steht die Zulassung natürlich allen offen.