FVPK erhält Förderung der DPL

Logo Deutsche Postcode Lotterie und NatureFund

Vorteile von Pflanzenkohle für den Klima- und Naturschutz bekannt machen – der Fachverband Pflanzenkohle kooperiert hierzu mit Naturefund und wird gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie.

Aus der Abteilung Netzwerk und Kooperation gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die gemeinnützige Naturschutzorganisation Naturefund und der FVPK haben von der Deutschen Postcode Lotterie insgesamt 30.000 € erhalten, um gemeinsam die Vorteile von Pflanzenkohle als Bodenverbesserer in der Landwirtschaft und als Schlüssel für die Abbremsung des Klimawandels bekannter zu machen.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine gemeinnützige Soziallotterie, welche 30 % ihrer Einnahmen aufwendet, um soziale und ökologisch nachhaltige Projekte zu unterstützen. Gewinner der Lotterie erhalten ihren Gewinn keinesfalls alleine, sondern teilen ihn mit allen Teilnehmern, aus dem gleichen Postleitzahlenbereich. Lose kosten 12,50 € pro Monat.

Zusammen haben die Postcode Lotterien in den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Norwegen und Deutschland bereits über 10 Mrd. € an gemeinnützige Organisationen weltweit weitergegeben und sind somit einer der größten privaten Fördermittelgeber der Welt.
Der Fachverband erhält von den Fördermitteln € 15.000 und freut sich sehr über diese Unterstützung. Die Fördermittel sollen in folgende Projekte fließen:

1. Der FVPK wird einen Teil des Geldes dafür verwenden, eine deutsche Übersetzung des Buches „Burn – Using Fire To Cool The Earth“ von Albert Bates und Kathleen Draper zu finanzieren. Der Vertrag mit dem Oekom Verlag ist hierzu bereits unterzeichnet und erste Kapitel sind bereits übersetzt.
  2. Wir planen eine Online-Seminar-Reihe, die als Ersatz für die dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht stattfindende Fachtagung gedacht ist.
  3. Um bessere Lobbyarbeit für unser Thema leisten zu können, werden wir uns über diverse Mitgliedschaften enger mit Verbänden und Organisationen vernetzen, die ähnliche oder gleiche Ziele verfolgen. Auf diese Weise versuchen wir unserer Stimme gegenüber politischen Entscheidern mehr Gewicht zu verleihen.
    Ein erster Schritt ist bereits getan. Seit kurzem ist der FVPK Mitglied im Bundesverband Bioenergie und dem Fachverband Holzenergie. Weitere Anstrengungen in dieser Richtung werden folgen.

Herzlichen Dank an Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund für ihre Unterstützung und ebenso herzlichen Dank an die Deutsche Postcode Lotterie für die Bewilligung der Fördergelder.

Website Deutsche Postcode Lotterie
Website Naturefund