Julia Roth: Pflanzenkohle im Beton

Die Verwendung von Pflanzenkohle in der Bauindustrie wurde bisher in diversen Studien untersucht – teilweise mit sehr kontroversen Ergebnissen. CarbonInstead testet mit Fraunhofer verschiedene Anwendungen von Kohlen im Beton. Ziel ist es, einen möglichen Anwendungsfall zu finden, der Pflanzenkohle als CO2-Senke in der Bauindustrie möglich macht und gleichzeitig heute ressourcenintensiv hergestellte Materialien ersetzen kann.

Julia Roth arbeitete nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft in verschiedenen kaufmännischen Funktionen bei Siemens bevor sie Stipendiatin im Social Impact Lab und Associate bei on purpose wurde. Hier wurde sie auf Pflanzenkohle aufmerksam und baut seither das Unternehmen Carbon Instead auf, um den Einsatz von Pflanzenkohle in der Industrie voran zu bringen.