Web-seminare

Durch den Corona-bedingten Ausfall unserer 4. Tagung, fanden Ende 2020/Anfang 2021 mehrere Online-Veranstaltungen zu folgenden Themen statt:

Das Europäische Pflanzenkohle Zertifikat – EBC

Dienstag, 09. März 2021

Das EBC wurde entwickelt, um Risiken bei der Verwendung von Pflanzenkohle zu minimieren, insbesondere bei landwirtschaftlichen Anwendungen, und negative Umweltauswirkungen ihrer Produktion zu vermeiden. Es ist ein freiwilliger Industriestandard, dessen Einhaltung in der Schweiz verpflichtender Bestandteil der staatlichen Zulassung von Pflanzenkohle für den Einsatz in der Landwirtschaft ist. Seit 2020 zertifiziert das EBC zudem das Kohlenstoffsenken-Potential von Pflanzenkohle. So kann die Klimadienstleistung der Kohlenstoffspeicherung durch Pflanzenkohle nun separat gehandelt und vergütet werden kann. In diesem Web-Seminar sprechen Hans-Peter Schmidt und Nikolas Hagemann über die Bedeutung der Zertifizierung, die Prinzipien des European Biochar Certificates und seine jüngsten Anpassungen und Weiterentwicklungen sowie die Perspektive der C-Senken-Märkte. Heike Renner wird das EBC Kontroll- und Zertifizierungsprogramm vorstellen.

Berichte aus der Praxis

Mittwoch, 17. Februar 2021

Die Entwicklung der Pflanzenkohle wird nicht nur von Wissenschaft und der noch jungen, wachsenden Industrie vorangetrieben, sondern auch vielen experimentierfreudigen KleinunternehmerInnen, NaturschützerInnen und anderen umtriebigen Menschen vorangetrieben. Der Fachverband Pflanzenkohle ist stolz, mit seinen Mitgliedern ein sehr breites Spektrum an Interessen und Ansätzen zu repräsentieren. Daher möchten wir in diesem Web-Seminar Raum für neue Ideen und Impulse aus der Praxis bieten.