Web-Seminare 2021

vergangene Veranstaltungen

Das Europäische Pflanzenkohle Zertifikat – EBC
Dienstag, 09. März 2021

Das EBC wurde entwickelt, um Risiken bei der Verwendung von Pflanzenkohle zu minimieren, insbesondere bei landwirtschaftlichen Anwendungen, und negative Umweltauswirkungen ihrer Produktion zu vermeiden. Es ist ein freiwilliger Industriestandard, dessen Einhaltung in der Schweiz verpflichtender Bestandteil der staatlichen Zulassung von Pflanzenkohle für den Einsatz in der Landwirtschaft ist. Seit 2020 zertifiziert das EBC zudem das Kohlenstoffsenken-Potential von Pflanzenkohle. So kann die Klimadienstleistung der Kohlenstoffspeicherung durch Pflanzenkohle nun separat gehandelt und vergütet werden kann. In diesem Web-Seminar sprechen Hans-Peter Schmidt und Nikolas Hagemann über die Bedeutung der Zertifizierung, die Prinzipien des European Biochar Certificates und seine jüngsten Anpassungen und Weiterentwicklungen sowie die Perspektive der C-Senken-Märkte. Heike Renner wird das EBC Kontroll- und Zertifizierungsprogramm vorstellen.

Berichte aus der Praxis
Mittwoch, 17. Februar 2021

Die Entwicklung der Pflanzenkohle wird nicht nur von Wissenschaft und der noch jungen, wachsenden Industrie vorangetrieben, sondern auch vielen experimentierfreudigen KleinunternehmerInnen, NaturschützerInnen und anderen umtriebigen Menschen vorangetrieben. Der Fachverband Pflanzenkohle ist stolz, mit seinen Mitgliedern ein sehr breites Spektrum an Interessen und Ansätzen zu repräsentieren. Daher möchten wir in diesem Web-Seminar Raum für neue Ideen und Impulse aus der Praxis bieten.

Teilnahmeinformationen

Teilnahmegebühr:

kostenfrei

Anmeldung:

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne hier entgegen.

Einverständnis zur Aufzeichnung:
Mit der Anmeldung geben Sie Ihr Einverständnis zur Aufzeichnung und späteren Veröffentlichung. Wer eine Aufzeichnung seiner Teilnahme ausschließen möchte, kann das Web-Seminar beim Youtube-Stream verfolgen.

Vorbereitungen:
Für die Teilnahme benötigen Sie einen Internet-Zugang sowie einen Computer, Tablet oder Smartphone mit Kamera, Mikrophon und idealerweise auch Kopfhörer.

Log-In-Daten:
Die Zugangsdaten versenden wir im Laufe des Veranstaltungstages an die angegebene e-Mail-Adresse. Über den Link in der e-Mail können Sie direkt und einfach einsteigen.

Besucherinformationen

Teilnahmegebühr: kostenfrei
Anmeldung:

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne hier entgegen.

Einverständnis zur Aufzeichnung:

Vorbereitungen:

Log-In-Daten:

Anmeldung web-Seminare

wählen Sie ein oder mehrere Termine aus, an denen Sie teilnehmen möchten.